"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

 

Hammelstall 24.12.2007 >> Meldung

Christen als Durchblicker

Argumente für die Umwelt gelten nicht

Kleine Morde zählen nicht, wenn es um die Rettung der Welt geht. Getreu diesem Motto handelt die Enertrag, wenn sie gegen die Entscheidung des Landesumweltamtes klagt, den Bau des Tramper Teils des Windfeldes Wallmow aus Naturschutzgründen zu untersagen. So dachte ich bisher.

gesamter Artikel


Hammelstall 19.12.2007 >> Meldung

Vorwurf des versuchten Mordes wurde fallen gelassen

Haftstrafe nach rassistischem Überfall in Prenzlau

Das Landgericht Neuruppin hat am Mittwoch zwei Rechtsextremisten wegen eines Überfalls auf einen Inder in Prenzlau am 20. April diesen Jahres zu Haftstrafen verurteilt.

gesamter Artikel


Hammelstall 19.11.2007 >> Meldung

Templiner Nazis geben Laut

Friedenskonzert mit Nazi-Parolen gestört

Mit lauten «Sieg Heil»-Rufen und anderen Parolen sollen am Freitagabend in Templin mehr als 20 Rechtsextreme ein Konzert in einer Kirche gestörthaben, berichtet die Nachrichtenagentur dpa.

gesamter Artikel


Hammelstall 15.10.2007 >> Meldung

Nazi Propaganda an Schulen verteilt

CD mit rechtem Inhalt sichergestellt

Die Polizei hat in Angermünde Tonträger mit rechtsextremen Inhalten sichergestellt. Die CDs mit den Aufschriften «Morgenröte oder Abenddämmerung» und «Nationalbuch der Deutschen Jugend» seien in der vergangenen Woche von bislang unbekannten Tätern vor allem an Schulen verteilt worden, teilte die Polizei am Montag mit.

gesamter Artikel


Hammelstall 28. August 2007 >> Meinung

Besitzergreifung des öffentlichen Raumes

Totengedenken mit Hakenkreuz

Am letzten Wochenende war in der „Prenzlauer Zeitung“ auf Seite 22 unter der Rubrik „Traueranzeigen“ eine beachtenswerte Anzeige mit Foto in bester Platzierung zu sehen. Da bedankte sich eine Tochter für die Anteilnahme am Tod ihres Vaters bei all denen, die ihm die letzte Ehre erwiesen hatten. Dazu präsentierte sie ein Foto ihres Vaters als jungen Mann in Wehrmachtsuniform, als Unteroffizier der Luftwaffe. Unverkennbar das Hakenkreuz auf Uniform und Schirmmütze.

gesamter Artikel


Hammelstall 15. August 2007 >> Bericht

Staatsbesuch bei Gordon Reinholz

Heß Propagandamaterial beschlagnahmt

Polizeiaktionen im Vorfeld des 20. Todestages des Hitler-Stellvertreters und Kriegsverbrechers Rudolf Heß am 17. August 2007.

gesamter Artikel


Hammelstall 02. August 2007 >> Bericht

Der Bürgermeister, die Wohnungssuche und die Kumpanei

Bemerkungen zum Artikel „Landrat: Kein Hinweis auf Rechtswidrigkeit“; Prenzlauer Zeitung (PZ) vom 01.08.2007.

Der Bürgermeister der Stadt Prenzlau, Hans-Peter Moser (die Linke), brauchte eine neue Wohnung, weil er sich von seiner Frau trennen wollte.

gesamter Artikel


Hammelstall 27. Juni 2007 >> Bericht

Prenzlauer Bürgermeister absolviert Schnellkurs im sozialen Wohnungsbau

Und er ist doch gleicher als gleich

Der Bürgermeister der Uckermärkischen Kreisstadt Prenzlau Hans-Peter Moser (Die Linke), soll eine bedürftige deutsch-türkische Familie mit Kind aus einer Sozialwohnung vertrieben haben, um diese für sich selbst zu nutzen. Demnächst beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss des Stadtparlamentes mit den Vorgängen.

gesamter Artikel


Hammelstall 06. Juni 2007 >> Bericht

Entscheidung über neuen Teilplan "Wind" in weite Ferne gerückt

Planspiele und Realität

Der Nordosten der Uckermark ist eine kuppige, offene Ackerlandschaft von großem Wert, die beim Bau von Windfabriken besonders hoch kompensiert werden muss. Das erbrachte ein Landschaftsgutachten, das auf der gestrigen 16. Sitzung des regionalen Planungsausschusses Barnim/Uckermark vorgestellt wurde. Ansonsten verlief die Sitzung ziemlich chaotisch.

gesamter Artikel


Hammelstall 12. Mai 2007 >> Bericht

Regionalplanung stellt neunen Teilplan "Wind" vor

Windfelder verschoben – Bürger verschaukelt

Bei der Fortschreibung des Teilplans Wind für die Uckermark und den Barnim ist der Regionalen Planungsstelle die Quadratur des Kreises gelungen. Getreu dem Motto "weniger ist mehr" wird es trotz einer massiven Absenkung der Fläche für die Windeignungsgebiete um etwa 1600 Hektar (23,5%) eine Zunahme der Anzahl der Windräder geben.

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Juni

Kulturhaus Brüssow präsentiert:
Sonntag, 15. Juni 2014, 20 Uhr
-------------------------------------------
Alphabet
-------------------------------------------
Deutschland/Österreich 2013
Regie:Erwin Wagenhofer
Wie gut ist unser aktuelles Bildungssystem? Der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer geht dieser Frage nach!
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742-89056

Artikel-Archiv