"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

 

Hammelstall 27.12.2006 >> Bericht

Der Bürgermeister von Prenzlau ist kein Lügner oder die Annäherung an ein Missverständnis

Soviel ist klar, als der Bürgermeister von Prenzlau, Hans-Peter Moser, gegenüber Bürgern von Blindow behauptete, "... ab März 2008 trete zudem eine Bundesverordnung in Kraft, die allen Luftfahrzeugen die Ausrüstung mit einem Transponder vorschreibt. Damit werde die Nachtbefeuerung erst ausgelöst, wenn sich ein Flugobjekt tatsächlich nähert." entsprach das nicht der Wahrheit! Hat Hans-Peter Moser die Öffentlichkeit belogen?

"Windmüllers-Land" wollte von Hans-Peter Moser wissen, ob er sich wirklich so geäußert hat, wie er von Heiko Schulze in der "Prenzlauer Zeitung" zitiert worden ist? Und - wenn er es so gesagt hat, woher sein Wissen stammt?

gesamter Artikel


Hammelstall 23.12.2006 >> Nachgehakt

Die Bahn zockt Online-Kunden weiterhin ab

Bahnkunden, die online auf der Website der Bahn „http://reiseaus- kunft.bahn.de/“ ihre Fahrkarte kaufen, zahlen auf bestimmten Strecken in Brandenburg mehr als das Doppelte des Preises, den sie am Schalter zahlen müssten. Eigentlich war vorgesehen, das Problem mit Einführung des Winterfahrplans zu lösen. Passiert ist allerdings nichts.

Betroffen davon sind InterCity- und Regionalexpressverbindungen im Gebiet des Verkehrsverbundes Berlin Brandenburg (VBB). Darunter ist zum Beispiel die Strecke Berlin-Prenzlau. Wenn man hier mit dem Inter City reisen will, der alle zwei Stunden von Berlin Richtung Stralsund fährt, zahlt der Online-Kunde 22 Euro, während der Kunde am Schalter nur 10,80 Euro hinblättern muss.

gesamter Artikel


Hammelstall 22.11.2006 >> Kritik

Landpfeife Max geht kein Licht auf

Bemerkungen zur Kolumne „Ganz Nebenbei/Verkehrte Welt“ von 07.10.2006 und zum Artikel „200-Meter-Windräder zur Diskussion gestellt“ vom 27.10.2006. Beide Artikel erschienen in der „Prenzlauer Zeitung“.

Es ist doch eigentlich grotesk. Da weist „Windmüllers-Land“ regelmäßig nach, dass die Worte von Enertrag-Mitarbeitern auf die Goldwaage gelegt werden müssen, um festzustellen wie hohl die Nuggets sind.

gesamter Artikel


Hammelstall 01.11.2006 >> Kritik

Leben im Kraftwerk

Bemerkungen zum Artikel „Der Herr der Lüfte“; Tagesspiegel vom 30.10.2006.

Gratulation an Jörg Müller. Dem Windjunker und Vorstandsvorsitzenden von Enertrag ist mal wieder ein Propagandacoup ersten Ranges gelungen. Sein Opfer diesmal, Daniela Martens, Journalistin beim Berliner Tagesspiegel und dementsprechend zahlreiche LeserInnen dieses Blattes.

gesamter Artikel


Hammelstall 12.09.2006 >> Bericht

Intercity statt Regionalexpress

Bahn zockt Onlinebucher ab

Wer bei der Bahn online bucht und im Gebiet des VBB reist, bekommt von der Bahn entweder den Hinweis „Preisauskunft nicht möglich“ und kauft die Karte am Schalter oder er muss beim Intercity mehr als das doppelte des Preises zahlen, der für die Strecke notwendig wäre.

gesamter Artikel


Hammelstall 07.09.2006 >> Nachgefragt

Warum ist der Weg von Prenzlau nach Brüssow länger als umgekehrt?

Wegweiser, die verwirren

Ein Wegweiser auf unseren Bundesstraßen ist unter anderen gelb, weist auf einen Ort und zeigt die Entfernung vom sich bis zur Ortsmitte des Zielortes an. Wo sich die Ortsmitte befindet, das bestimmen die jeweiligen Gemeinden selbst. Man könnte also davon ausgehen, dass auf den Wegweisern die Entfernungsangabe vom Ort A nach Ort B dieselbe ist wie von Ort B nach Ort A. Zumal in der gesamten Uckermark der Landesbetrieb Straßenwesen, Niederlassung Eberswalde, die Verantwortung für Aufstellung und Inhalt der Wegweiser trägt.

gesamter Artikel


Hammelstall 20.07.2006 >> Kritik

Spargelernte vorbei oder Enertrag vertreibt Naturschutz

Bemerkungen zum Artikel „Enertrag betreibt Naturschutz“; Prenzlauer Zeitung (PZ) vom 19.07.2006.

Stefan Wagner, Pressesprecher der Enertrag hat es mit den Vögeln und Horst Waschke, Redaktionsleiter der Prenzlauer Zeitung, treibt es mit der Enertrag. Wie sonst soll man sich erklären, dass erneut unbezahlte Werbung der Enertrag als Artikel kaschiert in der gestrigen PZ auftaucht.

gesamter Artikel


Hammelstall 19. Juli 2006 >> Meldung

Enertrag durch Naturschutz vertrieben

Erneut Windfabrik der Enertrag nicht genehmigt

Das Landesumweltamt Brandenburg hat den Antrag der Enertrag auf Errichtung von fünf Windkraftanlagen bei Trampe am 26. Juni 2006 abgelehnt. Das berichtet der Tramper Siegfried Bahnweg, der diese Information bei einem Gespräch mit der zuständigen Sachbearbeiterin der Genehmigungsstelle des Landesumweltamtes in Frankfurt/Oder, Frau Titelbach, erhalten hat. Begründung: Naturschutzbelange. (ph)

gesamter Artikel


Wallmow, 28.05.2006 >> Satire

Saubere Energie, schmutzige Hände.

Eine Provinzposse

Nehmen wir ein paar findige Leute, die, getrieben von Idealen, die Stadt verliessen, um auf dem Lande, inmitten einer wunderschönen Landschaft, ihre Ideen für die eigene Zukunft umzusetzen. Und nehmen wir einfach an, dass anfänglich wirklich der Wille bestand, einen Beitrag für den Umweltschutz, für eine Welt ohne Atomkraft, „Blut für Öl“ und dergleichen zu leisten. Nehmen wir einfach einmal an, dass das so stimmt. Eine saubere Sache.

gesamter Artikel


Mainz, 15.05.2005 >> Bericht

Wenn die Presse unter Strom steht

Die Propagandawahrheiten der Enertrag

Die öffentlichen Äußerungen der Windjunker der Enertrag sind in der Regel geschickte Propaganda, die gern in den Zeitungen der Region als Tatsachen übernommen werden. „Windmüllers-Land“ versucht mit dem folgenden Artikel, die Aussagen der Enertrag-Verantwortlichen ins rechte Licht zu rücken.

gesamter Artikel


Hammelstall 21. März 2006 >> Meldung

Ermittlungsverfahren gegen BI Sprecher eingestellt

Des einen Freud, des anderen Leid

Das von der Stadt Brüssow angestrengte Ermittlungsverfahren gegen den Sprecher der „Bürgerinitiative Wolfsmoor“, Bernhard Nürnberger, ist von der Staatsanwaltschaft Neuruppin eingestellt worden.

gesamter Artikel


Hammelstall 16. März 2006 >> Meldung

Die kleinen Sünden bestraft ...

Windfeld Schmölln gestoppt

Das Landesumweltamt Brandenburg hat den Antrag der Enertrag auf Errichtung von fünf Windkraftanlagen bei Schmölln abgelehnt. Begründung: Naturschutzbelange. (ph)

gesamter Artikel


Hammelstall 16. März 2006 >> Bericht

Enertrag bekräftigt Vorgehen gegen Penkuner Firmen

Spottgesang auf Demokratie in den Gemeinden

In eine Presseerklärung von 15. März 2006 bekräftigt die Enertrag ihr repressives Vorgehen gegen Unternehmen aus Gemeinden, die sich in ihren Entscheidung nicht den Interessen der Enertrag unterwerfen wollen. Dort heißt es: „Wer aus den Einnahmen der Windenergie profitieren will, der muss auch eine Politik machen, die auf die Förderung der Windenergie in seiner Gemeinde ausgelegt ist.“

gesamter Artikel


Hammelstall 10. März 2006 >> Bericht

Windfabrik Wolfsmoor

Enertrag nimmt Penkuner Firmen in Sippenhaft

Nachdem die Penkuner Stadtverordnetenversammlung Anfang März mehrheitlich beschlossen hatte, dem Genehmigungsbescheid des Landesumweltamtes Brandenburg für die Errichtung von 22 Windkraftanlagen des Windfeldes Wolfsmoor in der benachbarten Gemarkung der Stadt Brüssow zu widersprechen, lassen nun die Windjunker von der Enertrag ihre Muskeln spielen.

gesamter Artikel


Hammelstall 17. Februar 2006 >> Bericht

Windfabrik Wolfsmoor

Genehmigungsbescheid liegt seit gestern aus

Der Firma Enertrag Windfeld Wolfsmoor GmbH & Co KG, Nechlin 07, 17337 Uckerland OT Nechlin wurde die Genehmigung erteilt in Brüssow 22 Windkraftanlagen mit einer Gesamthöhe von mehr als 50 Metern zu errichten und zu betreiben. Der Genehmigungsbescheid sowie die dazugehörigen Unterlagen liegen zwei Wochen vom 16. Februar 2006 bis einschließlich 1. März 2006 im Amt Brüssow aus und kann dort während der Dienststunden von jedermann eingesehen werden.

gesamter Artikel


Hammelstall 28. Januar 2006 >> Kritik

Der gute Mensch von Dauerthal oder Ölteppiche in der Uckermark

Bemerkungen zum Artikel „Stromerzeuger unterstützt Gemeinden und Vereine“; Prenzlauer Zeitung (PZ) vom 31.12 2005.

„Mit über 127 000 Euro habe die in Dauerthal ansässige Firma ENERTRAG die Arbeit von Gemeinden und Vereine im Jahr 2005 unterstützt, hebt Stefan Wagner in einer Pressemitteilung hervor. Einen „großen Brocken“ habe der uckermärkische Stromerzeuger an sechs Dorfvereine der Gemeinde Casekow gespendet. Aber auch in Prenzlau und Brüssow, den Gemeinden Uckerland und Schenkenberg habe sich ENERTRAG engagiert“. Kaum flattert eine Pressemitteilung der Enertrag ins Haus, setzt bei den Redakteurinnen der Prenzlauer Zeitung der Verstand aus und unreflektiert wird wiedergekäut, was die Windjunker so von sich geben.

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Juni

Kulturhaus Brüssow präsentiert:
Sonntag, 15. Juni 2014, 20 Uhr
-------------------------------------------
Alphabet
-------------------------------------------
Deutschland/Österreich 2013
Regie:Erwin Wagenhofer
Wie gut ist unser aktuelles Bildungssystem? Der neue Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer geht dieser Frage nach!
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742-89056

Artikel-Archiv