"Windmüllers Land" beschäftigt sich kritisch mit der Berichterstattung über Windkraftfabriken in der Uckermark. In unregelmäßigen Abständen werden hier einzelne Artikel aus Zeitungen der Region analysiert und deren Aussagen hinterfragt.
Impressum

brüssow-news

30.12.2005: 750 Jahrfeier Brüs- sow
Am Freitag um 19:00 Uhr beginnt das nächste Treffen zur Vorbereitung der Brüssower 750 Jahrfeier im Ver- sammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Brüssow.

24.11.2005: SVV Brüssow
Die nächste öffentliche Stadtverord- netenversammlung Brüssow findet am Dienstag, dem 29.11.2005, um 19.00 Uhr im "Haus der Begegnung" in Brüssow statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Eckdaten des Haushaltes 2006 und die Investitionsumlage 2006. Außerdem werden einige außer- überplanmäßige Ausgaben beraten.

15.11.2005: SVV Brüssow
Die nächste öffentliche Stadtverord- netenversammlung Brüssow findet am Dienstag, dem 15.11.2005, um 19.00 Uhr im "Haus der Begegnung" in Brüssow statt. Themen im öffentlichen Teil werden unter anderem sein die Anhörung der Kommunalaufsicht zur Beanstandung der Ablehnung des Windfeld "Wolfsmoor" durch die Stadtverord- netenversammlung; Einvernehmen zum immissionsschutzrechtlichen Ge- nehmigungsverfahren für fünf Windkraftanlagen in der Gemarkung Trampe und Schließtage der Kita.

01.11.2005: Ortsbeirat Brüssow
Am Donnerstag, 03.11.2005 um 19.00 Uhr tritt der Ortsbeirat von Brüssow zusammen. Themen werden sein die weitere Gestaltung des Friedhofes, Bewirtschaftung und Alarmanlage des Museums und Zusammenarbeit mit Arbeitsbeschaf- fungsmaßnahmen.

01.11.2005: Ortsbeirat Woll- schow
Heute Abend tagt der Ortsbeirat von Wollschow. Beginn ist 19.00 Uhr im Haus der Begegnung in Menkin. Es geht um die Vorbereitung eines Fackelzuges. Außerdem will man sich Gedanken zur diesjährigen Weih- nachtsfeier machen.

19.10.2005: Gemeindevertreter- sitzung Carmzow-Wallmow
Am Donnerstag, 20.10.2005 um 19.30 Uhr, findet die nächste öffentliche Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Carmzow-Wallmow im Sportlerheim statt. Nach der Einwoh- nerfragestunde erfolgt ein Bericht zum Stand des Planungsverfahrens "Windfabrik Wallmow".

18.10.2005: Ortsbeiratssitzung in Grünberg
Am Donnerstag, 20.10.2005 um 18.00 Uhr, findet in Grünberg im Storchenblick eine Ortsbeiratssitzung zum Thema Windfabrik Trampe statt.

11.10.2005: 750 Jahre Brüssow 1259 - 2009
Die Bürgermeisterin von Brüssow, Frau Müllenhagen, sucht Mitstreiter für die Vorbereitung der 750jahrfeier von Brüssow im Jahr 2009. So ähnlich steht es jedenfalls in einem Faltblatt, dass in einigen Briefkästen von Hammelstall zu finden war. Sie lädt darin herzlichst ein zur ersten Zusammenkunft am Freitag, dem 28. Oktober 2005 um 19.30 Uhr im Versammlungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Brüssow.

29.09.2005: Stadtverordnetenver- sammlung
Heute Abend um 19:00 Uhr findet im Sitzungssaal des Hauses der Begegnung in Brüssow eine öffentliche Stadverordnetenversammlung statt. Nach der Einwohnerfragestunde mit Temen wie Windfabriken steht die erneute Beschlussfassung zur Vorlage 41 "Stellungnahme zum Genehmi- gungsverfahren nach dem Bundes- immissionsschutzgesetz Windfeld Wolfsmoor" auf der Tagesordnung. Amtsdirektor Neumann hat dem vorherigen Beschluss der Stadtverordneten zu diesem Thema widersprochen.

21.07.2005: Tatverdächtiger nach Brand festgenommen
Zu einem Wohnhausbrand kam es am Mittwoch kurz vor 14 Uhr in Brüssow im Grimmer Weg, meldet die Märkische Allgemeine. Vor dem betroffenen Haus wurde ein 50-jähriger Mann festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Mann in dem derzeit unbewohnten Haus und rauchte eine Zigarette, als plötzlich gelagerte Gegenstände in Brand gerieten. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Mit im Einsatz befanden sich die Wehren aus Brüssow, Menkin, Grünberg und Woddow. Größerer Schaden ist nicht entstanden. Der Tatverdächtige, der bereits wegen Brandstiftung bekannt ist, wurde auf die Polizeiwache gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

18.07.05: Keine weiteren BImSchG Anträge
(ph) Bei der letzten Stadtverordneten Versammlung in Brüssow (28.06.05) war aus der Verwaltung zu hören gewesen, dass für den Tramper Teil des Windeignungsgebietes Wall- mow/Trampe beim Landes- umweltamt in Frankfurt/Oder ein Antrag nach Bundes-immissions- schutzgesetz (BimSchG) vorliege.
Eine Nachfrage dort hat jetzt ergeben, dass diese Aussage falsch ist. Es liegen in Frankfurt/Oder lediglich zwei Anträge für das Windfeld Wolfsmoor vor. Bei dem einem Antrag geht es um die 22 Windräder der Firma Enertrag. Bei dem anderen Antrag handelt es um vier Windräder, die vom Amt Brüssow abgelehnt worden sind. Vermutlich sind diese vier Windräder von „win:pro Ingenieurbüro für Windenergie“ aus Berlin beantragt worden. Wann es hier zu einer Entscheidung kommt, wollte in Frankfurt/Oder niemand sagen.

14.07.05: Brüssowerin gewinnt Gedichtwettbewerb
Katrin Sterbecks Gedicht vom „Sommertraum“ hat den ersten Platz im Gedichtwettbewerb des Uckermark Kuriers gewonnen. Ihr Gedicht war allen gleichermaßen aufgefallen. Einfach, schlicht, persönlich, nicht gekrampft mit den Reimen – die Jury war sich nach ausgiebiger Diskussion am Ende einig: Die Brüssowerin soll den ersten Preis bekommen. So hat es jedenfalls Sigrid Werner in der Prenzlauer Zeitung beschrieben.

13.07.05: Tiefflieger in Frauenhagen
Mit Tempo 110 ist ein Autofahrer am Montag in Frauenhagen (Uckermark) von der Polizei gestoppt worden. Bei erlaubten 50 Stundenkilometern kam der 37-Jährige mit seinem Auto mit Tempo 110 förmlich «angeflogen», teilte die Polizei mit. Die Beamten stoppten den Wagen. Den Führerschein konnten sie dem Fahrer nicht abnehmen, weil er gar keinen hatte.

06.07.05: Spendenaufruf für Dieter
(ph) Dieter Jörg Wagner (Pinulli) ruft die Wallmower und Wendtshofer zu Geldspenden für Dieter auf. Spendenbüchsen befinden sich im Wirtshaus "Blaues Licht", in Ramonas Einkaufsecke und auf dem Brennesselhof in Wallmow.

03.07.05: Bauwagen abgebrannt
(ph) In der Nacht von Freitag auf Samstag letzter Woche ist auf dem abgelegenen Alwinenhof trotz zügigen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehr ein Bauwagen total abgebrannt.
Dieter, dem diese Bauwagen als Unterkunft diente, war zum Zeitpunkt des Brandes nicht auf dem Hof. Ob es sich bei dem Feuer, das Dieter sämtliche Habseligkeiten kostete, um Brandstiftung handelt, ist unklar.

29.06.05: Beschluss vertagt
(ph) Einhellig lehnten es die Stadtverordneten ab, einen Beschluss zur Windfabrik in Wallmow zu fassen. Die Beschlussvorlage sei zu kurzfristig auf die Tagesordnung gelangt. Außerdem waren die Stadtverordneten der Meinung, dass man vorher wissen müsse, welche Windrad- Perspektiven für das an Wallmow angrenzende Tramper Fabrikgelände bestehen.

29.06.05: Aufregung um Flugblatt
(ph) Auf der SVVersammlung erklärte Amtsdirektor Neumann, dass er nur noch auf schriftliche Fragen von Bernhard Nürnberger, dem Sprecher der Initiative "Wolfsmoor", antworten werde. Bernhard Nürnberger habe in einem Flugblatt Tatsachen verdreht. Einige Stadtverordneten und Bürgermeisterin Frau Müllenhagen geißelten daraufhin die selektive Informationspolitik der Initiative, da sie das Flugblatt noch nicht in den Händen hielten. Bernhard Nürnberger bedauerte das und sprach von einer Panne, die sich in Zukunft nicht wiederholen werde.

29.06.05: Ortsschild versetzt III
(ph) Auf der SVVersammlung erklärte Bau- und Ordnungsamtleiter Werth, dass die Umsetzung des Ortsschildes von Brüssow den Anwohnern des Hammelstaller Weges zu Gute käme, da dies zu einer Senkung der anteiligen Kosten beim Neubau der Straße geführt habe. Man plane die Aufstellung eines Tempo 50 Schildes, um das Rasen einzudämmen.

27.06.05: SVVersammlung
(ph) Am morgigen Dienstag findet in Brüssow um 19:00 Uhr im "Haus der Begegnung" eine Stadverordne- tenversammlung statt. Themen sind unter anderem die Stellungnahme der Stadt zur Windfabrik Wallmow und im nichtöffentlichen Teil der Entschädigungs- und Gestattungs- vertrag Windfabrik Wolfsmoor. Ebenfalls im nichtöffentlichen Teil der Sitzung geht es um den Grundstückkauf Kita Battin und um das Grundstück Jugendklub, das ebenfalls verkauft werden soll.

26.06.05: Ortsschild versetzt II
(ph) Am Hammelstaller Weg wurde das brüssower Ortsschild erneut versetzt. Ob es sich dabei um eine kritische Auseinandersetzung mit der letzten Versetzung oder um alkoholbedingte Aggression handelt, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt.

foto: ph

18.06.05: Ortsschild versetzt I
(ph) Am Hammelstaller Weg wurde das brüssower Ortsschild versetzt. Damit liegen alle Häuser am Hammelstaller Weg jetzt außerhalb der geschlossenen Ortschaft und jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzung. Somit wurde nach dem Neubau der Straße zwischen Brüssow und Hammelstall ein weiterer Anreiz für Raser geschaffen.

 

Hammelstall, 25.November 2005 >> Rätsel

Kleines Rätsel um drei Zitate

Drei Zitate zu einem Thema mit Symbolkraft in Brandenburg: den dort heimischen Adlern.

In dieser Woche stellte Agrar- und Umweltminister Dietmar Woidke (SPD) eine Informationsbroschüre vor, die unter anderem Bauern, Touristen und die Forstwirtschaft für die Belange der Adler sensibilisieren soll. „Windmüllers-Land“ hat drei Zitate aus Veröffentlichungen zu dieser Pressekonferenz zusammengestellt. Für Menschen, die diese Webseite regelmäßig besuchen und die Artikel lesen, sollte es ein Leichtes sein, ein kleines Rätsel zu lösen: Welches dieser drei Zitate stammt aus dem „Uckermark Kurier“?

gesamter Artikel


Hammelstall, 18.November 2005 >> Kritik

Wahrnehmung, Realität und Schlüsselerlebnisse

Bemerkungen zum Bericht "Windfeld „Wolfsmoor“ genehmigt“; Prenzlauer Zeitung, 17. November 2005 von Monika Strehlow.

Schon die Überschrift – Windfeld „Wolfsmoor“ genehmigt – ist reine Desinformation! Darum ging es an diesem Abend gar nicht. Genehmigende Behörde für die Windfabrik ist das Landesumweltamt Brandenburg. Folge ich der Headline-Logik von Monika Strehlow, hätte die Überschrift auch „Teilwindfeld Trampe nicht genehmigt“ lauten können. Das wäre zwar genauso falsch gewesen, doch immerhin hätten dann die LeserINNEN der Prenzlauer Zeitung etwas über diesen von der Autorin unterschlagenen Tagesordnungspunkt erfahren.

gesamter Artikel


Hammelstall, 19. Oktober 2005 >> Zusammenfassung

Zeitungsausschnitte oder so werden Argumente geschaffen

Zuschnitte aus zwei Artikeln der Prenzlauer Zeitung vom 14.10.2005: „Es gibt Grund, Hoffnung zu haben“ von Heiko Schulze und „Mieter hoffen endlich auf Klartext“ von Claudia Marsal.

Zwei Artikel, ein Thema: Die zukünftige Gestaltung des Marktberges in Prenzlau. „Windmüllers-Land“ schneidet die Artikel aus der Zeitung aus und setzt einige Passagen neu zusammen.

gesamter Artikel


Hammelstall, 15. Oktober 2005 >> Ergänzung

Hinweise wirklich ernst genommen?

Bemerkungen zu einem Interview, das Sigrid Werner mit dem Brüssower Bauamtsleiter Dieter Werth führte. „Hinweise ernst genommen“, Prenzlauer Zeitung, 21. September 2005.

Schon die erste Antwort von Dieter Werth bringt neues ans Tageslicht, auch wenn es die Fragestellerin nicht merkt: „Anders als in Trampe, wo Investoren die Genehmigung für ihre Windkraftanlagen (WKA) über einen Antrag beim Bundesimmissionsschutzamt anstreben und die Gemeinde nur als einer von vielen Trägern öffentlicher Belange gehört wird, ...“.

gesamter Artikel


Hammelstall, 11. Oktober 2005 >> Kritik

Widersprüche über Brücken

Bemerkungen zum Bericht "Turmknopföffnung aus 1737 überliefert"; Prenzlauer Zeitung, 11. Oktober 2005 von Claudia Marsal.

Mal gerade acht Tage sind die feierlichen Reden zur deutschen Einheit her. Zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus. Was bleibt ist eine Brücke, die trennt: „Die Oberbaumbrücke in Berlin, welche die beiden Stadtteile Kreuzberg und Friedrichshain trennt, enthält übrigens zwei Türme, die dem Mitteltorturm nachgebaut wurden.“

gesamter Artikel


Hammelstall, 06. Oktober 2005 >> Meldung

Das Wolfsmoor und die Fledermäuse

Einvernehmen nicht erteilt

Bei der letzten Stadtverordnetenversammlung in Brüssow am 29.09.2005 wurde die erneute Beschlussfassung zur Vorlage 41 "Stellungnahme zum Genehmigungsverfahren nach dem Bundes- Immissionsschutzgesetz Windfeld Wolfsmoor" als Tagesordnungspunkt gestrichen. Sieben Stadtverordnete stimmten für die Streichung, sechs stimmten dagegen.

gesamter Artikel


Hammelstall, 23. September 2005 >> Meldung

Finanzierung von Windkraft

Braten gerochen: Windfond(s) vor dem aus

In ihrem September-Rundbrief kündigt die Enertrag-Tochter „UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH“ an, dass das Steuersparmodell „Windfonds“ Ende 2005 ausläuft. Wörtlich heißt es, „nur noch in 2005 können Sie mit einer Windpark-Beteiligung richtig Steuern sparen. Ab 01.01.2006 wird es diese Möglichkeit nicht mehr geben. Darüber sind sich alle Parteien einig.“

gesamter Artikel


Hammelstall, 22. September 2005 >> Kritik

Sigrid Werner und das Kopfrechnen

Bemerkungen zur Rubrik „Zahl des Tages“ von Sigrid Werner in der Prenzlauer Zeitung vom 16.09.2005 und weiteren Rechenkünsten am Mittwoch 21.09.2005.

Die zu bestaunende Zahl vom letzten Freitag war „64“. Das soll die Anzahl der Windräder sein, die sich im Amtsbereich Brüssow einmal drehen könnten, wenn dort alle Windeignungsgebiete gefüllt sind. Am 21. September gibt es zwar keine korrigierte Zahl in der Prenzlauer Zeitung, aber Sigrid Werner macht eine neue Rechnung auf. Allerdings vorsichtshalber ohne zu addieren. Das will „Windmüllers-Land“ für sie tun.

gesamter Artikel


Hammelstall, 22. Juli 2005 >> Kritik

Der blanke Hohn

Bemerkungen zum Bericht "Enertrag spendet Vereinen 115 000 Euro"; Prenzlauer Zeitung, 20. Juli 2005 von FG.

Am 20. Juli berichtete die Prenzlauer Zeitung über eine Veranstaltung, die anlässlich einer Spendenübergabe der Windenergiefirma Enertrag an Vereine aus der Gemeinde Casekow im Gutshaus von Woltersdorf stattfand.

gesamter Artikel


Hammelstall 21. Juli 2005 >> Meldung

Windfeld Trampe/Wallmow

Pläne für Windfabrik werden ausgelegt

Die Gemeinde Carmzow-Wallmow hat beschlossen, für die geplante Errichtung von Windkraftanlagen auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche östlich der Gemeinde Carmzow-Wallmow einen vorhaben bezogenen Bebauungsplan (VEP) gemäß § 12 BauGB aufzustellen. Das Planungsgebiet befindet sich im Regional-planerisch ausgewiesenen Windeignungsgebiet Trampe/Wallmow.

gesamter Artikel


Hammelstall 18. Juli 2005 >> Kritik

M(a)engelrüge oder Wie man Wahrheit unterm Tisch versteckt

Bemerkungen zum Artikel "Schlagabtausch geht tiefer unter die Tischkante"; Prenzlauer Zeitung vom 11. Juni 2005 von Horst Waschke, Leiter der Lokalredaktion Prenzlauer Zeitung.

Am 10. Juni 2005 fand in Prenzlau (Uckermark) ein Treffen des Planungsausschusses der Regionalen Planungsgemeinschaft Uckermark/Barnim statt. Auf diesem Treffen ging es um neue Kriterien für den Bau von Windkraftfabriken in der Region. Während der Sitzung kam es zu einem heftigen Streit zwischen zwei Mitgliedern des Planungsausschusses.

gesamter Artikel


Hammelstall 14.Juli 2005 >> Kritik

Weberkarde oder Auch Bildunterschriften haben ihre Tücken

Bemerkungen zu einer Bildunterschrift im Artikel „Alte Sorten geraten oft in Vergessenheit“; Prenzlauer Zeitung,13. Juli 2005 von Stefan Adam.

Interessant war ja der Artikel über die Wissenschaftler und Praktiker aus aller Welt, die den Schaugarten Greiffenberg besuchen, wo man sich um den Erhalt alter Nutzpflanzen bemüht. Und erst das Foto zum Artikel. Schwarz auf weiß können wir da sehen und lesen:“ Herbert Lohner erläutert der Dokumentationsspezialistin Brenda Namulonda aus Uganda die einstige Verwendung der Weberkarde, die heute nahezu vergessen ist."

gesamter Artikel


Hammelstall 3. Juli 2005 >> Kritik

Als der Bildzeitungsstil nach Brüssow kam oder Kennen Sie "Travis-Bickle-Logik"?

Bemerkungen zur Seite 1 des neusten Flugblattes der "Bürgerinitiative gegen das Windfeld Wolfsmoor", das Ende Juni 2005 verteilt wurde, und das nach äußerungen des Brüssower Amtsdirektors Neumann Tatsachen verdrehe.

Kritisch und polemisch setzt sich die Initiative in diesem Flugblatt mit den Ereignissen der letzten Monate und den Veröffentlichungen dazu in der Presse auseinander und kündigt an, dass sie auch nach der Entscheidung der Brüssower Stadtverordnetenversammlung für die Pläne der Enertrag nicht gewillt ist, den Widerstand aufzugeben.

gesamter Artikel


Hammelstall 17. Juni 2005 >> Kritik

Windfeld-Befeuerung bleibt Dauerbrenner

Bemerkungen zum Artikel "Windfeld-Befeuerung wird jetzt reduziert"; Uckermark-Kurier (UK) vom 15. Juni 2005 von Horst Waschke, Leiter der Lokalredaktion Prenzlauer Zeitung.

"TEILERFOLG", heißt es jubelnd im Vorspann des Artikels, "Enertrag darf die Leuchtstärke der roten Blinklichter an Windkraftanlagen massiv reduzieren. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung."

gesamter Artikel


2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012

Kino im Januar

Der Filmclub Uckermark präsen- tiert im Kino Brüssow:
Sonntag, 29. Januar 2006, 20 Uhr

B I N J I P (Leere Häuser)

Südkorea, 2004, 95 Min. Auf seiner BMW lässt sich Tae-suk (Lee Yeung-yun) durch die Stadt treiben, um nach Häusern und Wohnungen Ausschau zu halten, deren Eigentümer vorübergehend verreist sind. Wenn die Pizzaflyer, die er an den Türklinken angebracht hat, in der Nacht noch unangetastet sind, ist er sich sicher, dass er in die Häuser einbrechen kann, um dort für eine Nacht zu essen, zu schlafen sowie seine Wäsche und die der Eigentümer zu waschen und deren Leben koboldhaft ein wenig durcheinander zu bringen. Doch eines Tages wird er von Sun-hwa beobachtet, die mit einem reichen Mann verheiratet ist, den sie nicht liebt. Tae-suk beschließt, die junge Frau aus ihrer Misere zu befreien. Von nun an brechen sie gemeinsam in die Häuser fremder Menschen ein und werden ein romantisches Liebespaar, bis die Polizei auf ihre Schliche kommt. Regie, Buch, Schnitt u. Produktion: Kim Ki-duk Darsteller: Lee Yeung-yun, Jae Hee u.a.
www.bin-jip.de
Unkostenbeitrag: 3,50 EUR
Infos: Tel. 039742 / 89056

Artikel-Archiv